Sonstiges

Sportivationstag 2021

Sport in Kohorten und auf Abstand

23.09.2021

Nach der Schulsport-Stafette und dem internen Schulsportfest ging mit dem 15. Sportivationstag in Hannover am Donnerstag, den 23. Sept. 2021, für zwei Schülerinnen und vier Schüler der Förderschule Gutshof Hudemühlen ein sportintensiver Spätsommer zu Ende.

Nachdem dieses Sport- und Spielevent im letzten Jahr aufgrund der Corona-Pandemie ganz ausfallen musste, konnte der nds. Behindertensportverband das Sportfest in diesem Jahr dank eines guten Hygienekonzepts in abgespeckter Version durchführen – denn zum Leidwesen aller teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler konnten die unterschiedlichen Mitmachaktionen, die stets im Innenraum des Erika-Fisch-Stadions für großes Interesse sorgen, leider nicht angeboten werden konnten.

Die sechs Sportler*innen des Gutshofs war gemeldet für das DLV Mehrkampfabzeichen für Menschen mit einer geistigen Behinderung. Dieses Mehrkampfabzeichen ist ein rein leichtathletisches Abzeichen, bei dem – im Gegensatz zum Sportabzeichen, welches unsere Schüler*innen einmal jährlich im Rahmen unseres Schulsports ablegen können – keine Schwimmfähigkeit vorausgesetzt wird. Das Abzeichen wird ab der Altersklasse W/M 6 angeboten und umfasst je eine Sprint-, eine Sprung und eine Wurf-(Stoß-)Disziplin.

Für den Gutshof gingen mit Dominik (M 20) und Juri (M 15) zwei „alte Hasen“ an den Start. Mit 4,10m im Weitsprung, 29 m mit dem 200 gr. Wurfball und 15,92 sec auf 100 m konnte Juri sein Talent wieder einmal unter Beweis stellen. Dominik überraschte mit 5,25 m im Kugelstoßen mit der 7,62 kg-Kugel, mit der er zuvor noch nie gestoßen hatte. Das Übungsgerät auf dem Gutshof beträgt gerade einmal 5 kg. Und auch seine 3,55 m im Weitsprung sind für ihn eine tolle Leistung!

Dominik

Juri

Mit unserem „Küken“ Lisa (W 8) sowie den drei neuen Internatsbewohnern Jessica (W 17), Justin und Maximilian (beide M 13) hatte der Gutshof in diesem Jahr zudem vier Sportler*innen mit nur geringer bzw. keinerlei leichtathletischer Wettkampferfahrung am Start. Aufgeregt, voller Vorfreude, aber z.T. auch unsicher, blickten die drei Größeren ihren Starts entgegen, waren gleichzeitig aber auch hoch motiviert und bestrebt, ihr Bestes zu geben! So gelang allen im Weitsprung eine tolle Steigerung gegenüber dem Schulsportfest von vor einer Woche – Jessica auf 2,20 m, Maxi mit 2,40 m und Justin auf 2,70 m. Und auch ihre Leistungen im Sprint und Wurf/ Stoß waren prima und zeigen ihr Potential auf.

Und Lisa? Hier galt das Motto: Mitkommen, schauen, kennenlernen, Spaß haben – und vielleicht, ganz vielleicht auch etwas mitmachen, wenn sie an der Reihe ist. Denn beim eigenen Sportfest war sie noch zu fast gar nichts bereit gewesen und es flossen (vor lauter Frust, Angst, Ärger über sich selbst …?) immer wieder Tränen.
Aber jetzt? Lisa, natürlich auch hier in ihren Verhaltensweisen nicht frei von autistischen Zügen, hüpfte/ lief 3x in die Weitsprunggrube, warf 3x den 80 gr. Ball und sprintete, begleitet von zwei Erwachsenen, die 50 m in tollen 14,78 sec.!!!

Jessica

Lisa

Maxi

Justin

Es war schon ein komischer Sportivationstag in diesem Jahr: Sport fand nur in den eigenen Kohorten statt, jede Kohorte bekam eine eigene Startzeit, in einer Art Rundlauf wurden die einzelnen Stationen abgearbeitet, immer schön auf Abstand zu anderen Kohorten – und die Siegerehrung erfolgte gleich im Anschluss nach der letzten Disziplin, durchgeführt in Eigenregie durch die verantwortlichen Lehrkräfte S. Woscheck und A. Lölver.

Lisa, Dominik, Jessica, Maximilian, Juri und Justin mit ihrer Kohortenleiterin Tatjana

Aber: Wir sagen vielen, vielen Dank dem gesamten Organisationsteam, den Kampfrichtern sowie allen Soldatinnen und Soldaten, die dieses Sportfest möglich gemacht haben. Denn lieber ein Sportfest ohne Spielangebote, mit Abstand zu allen anderen und damit ohne Kontakte zu Schülern anderer Schulen als gar kein Sportfest !!!